So machen wir das. Für Niedersachsen.

Seit die CDU 2003 die Regierungsverantwortung in Niedersachsen übernommen hat, haben wir gezeigt: Die CDU hält, was sie verspricht. Wir versprechen weiterhin nur, was wir auch halten können. Auch dieses Regierungsprogramm enthält keine unhaltbaren und unbezahlbaren Versprechungen, sondern konzentriert sich auf das Machbare und zeigt zugleich Zukunftsperspektiven. Orientierung gibt uns dabei das christliche Menschenbild. Es verbindet Freiheit und Verantwortung des Einzelnen mit Solidarität und Gerechtigkeit der Gemeinschaft.

Wissenwertes über die CDU

Gründungsaufbau

Geschichte der CDU

Geschichte der CDU Ziel der CDU war es, alle christlich orientierten Kräfte in einer „Union“ zu sammeln. Das staatliche Leben sollte auf christlicher, demokratischer und föderaler Grundlage aufgebaut werden. Erster und unsere Partei prägender Vorsitzender wurde Konrad Adenauer. Soziale Marktwirtschaft Von entscheidender Bedeutung wurde ab 1948 die durch Ludwig Erhard geprägte Soziale Marktwirtschaft. Die CDU […]

Direkte Links zur Seite der CDU Niedersachsen

Landesvorstand

Der Landesvorstand und das Präsidium der CDU in Niedersachsen werden vom Landesparteitag gewählt. Die Zusammensetzung ist in § 8 der Satzung der CDU in Niedersachsen geregelt.

Landesgeschäftsstelle

Die Erledigung der laufenden Geschäfte der CDU in Niedersachsen erfolgt gemäß §15 der Satzung nach den Weisungen des Landesvorstandes durch die Landesgeschäftsstelle. Diese wird vom Generalsekretär und dem Landesgeschäftsführer geleitet, der vom Landesvorstand angestellt wird.

Abgeordnete

Die CDU in Niedersachsen ist mit Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag, im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament vertreten. Dort arbeiten unsere Abgeordneten zum Wohle des Landes. Eine Übersicht der Fraktionen bzw. Landesgruppen innerhalb der Fraktionen haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Kontakt zur CDU Niedersachsen

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Kommentare. Bitte füllen Sie die Formularfelder vollständig aus, damit wir Ihre Nachricht bestmöglich bearbeiten können. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die Daten elektronisch gespeichert. Die Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Satzung der CDU Niedersachsen

Satzung der CDU in Niedersachsen (in der Fassung der Änderungsbeschlüsse des Landesparteitages vom 03./04.06.1988, 20./21.06.1997, 26./27.05.2000, 27./28.08.2004, 09.07.2005, 15.08.2009, 19.08.2011, 12./13.09.2014)

Spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die politische Arbeit der CDU Niedersachsen. In einer modernen Mediengesellschaft kostet die politische Kommunikation viel Geld. Spenden helfen uns dabei, politische Kampagnen mediengerecht und wirkungsvoll durchzuführen.

Positionen bei der CDU Niedersachsen