Samtgemeinde Salzhausen bestätigt

Vorstandswahlen, eine Ehrung und ein umfassender Bericht aus dem Landtag standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Marquardt’s in Eyendorf Anfang März.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen war das Ergebnis eindeutig: Der „alte“ Vorstand ist auch der „neue“ Vorstand! Vorsitzender bleibt Eckhard Domnick aus Garstedt, seine Stellvertreter sind weiterhin Christiane Oertzen aus Salzhausen, Michael Klaproth aus Oelstorf und Sascha Steeg aus Toppenstedt. Ebenfalls bestätigt wurden die Garstedterin Ingrid Domnick als Kassenwartin und Sören Wohler aus Vierhöfen als Schriftführer. Leonie Rudolph aus Eyendorf ist die neue Mitgliederbeauftragte der CDU.

Eine besondere Ehrung konnte Vorsitzender Eckhard Domnick an diesem Abend vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU überreichte er eine Urkunde an Siegfried Radinsky aus Wulfsen. „Ich gratuliere herzlich“ so der Vorsitzende „Ich freue mich über jedes Mitglied, das uns so lange verbunden bleibt. Ich freue mich aber auch darüber, dass es uns im letzten Jahr gelungen ist, einige junge neue Mitglieder zu gewinnen.“

Durch ein Grußwort von Jonas Becker aus Hanstedt, der als Kreisvorsitzenden der Jungen Union erst kürzlich bestätigt wurde, wurde das noch einmal deutlich unterstrichen. Er hob vor den anwesenden Mitgliedern im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl hervor, wie wichtig dieses Thema gerade für die Zukunft der jüngeren Generation ist. Becker forderte dazu auf, zur Wahl zu gehen und gerade auch Erstwählern die Bedeutung dieser Wahl darzulegen.

Dem konnte sich der Landtagsabgeordnete André Bock aus Winsen nur anschließen bevor er zu aktuellen politischen Themen aus dem Landtag berichtete. Auch Bock unterstrich die Bedeutung der Europawahl im Hinblick auf die Ausweitung populistischer Strömungen in Europa und des bevorstehenden Brexits.

„Wir werden uns aktiv in den Europawahlkampf einbringen,“ versprach Vorsitzender Eckhard Domnick in seinem Schlusswort „Demokratische Verhältnisse in Europa müssen erhalten bleiben.“

Bild:  Eckhard Domnick und Siegfried Radinsky